DIY

Kosmetiktasche mit Kellerfalte

Kosmetiktasche mit Kellerfalte

Da es mir der Kurs das letztes Mal so gut gefallen hatte, habe ich letzten Monat einen neuen Nähkurs im Nähhausen besucht. Das erste Teil, daß in diesem Kurs entstanden ist, ist diese tolle kleine Kosmetiktasche mit Kellerfalte aus Baumwollstoffen. Das zweite Teil (ein Rock) aus Viskosestoff, ist zwar noch nicht ganz fertig.. aber ihr bekommt ihn hier bestimmt bald zu sehen.

Für die Kosmetiktasche mit Kellerfalte gab es kein “richtiges” vorgefertigtes Schnittmuster. Wir haben uns das nach der Anleitung der Schneiderin selbst überlegt. Dazu müssen zum Beispiel beim Außenstoff Aufteilungen vorgenommen werden um zum Beispiel den oberen gelben Streifen zu erhalten. Dabei muß immer auch noch an die Nahtzugabe gedacht werden. Und die Breite der Rechtecke vom Außenstoff muß um die Faltung verlängert werden. Für den Innenstoff brauchst du das dann nicht. Ich habe hier ein Stück andersfarbigen Stoff eingefügt, damit sich die Falte etwas absetzt. Du kannst aber auch einfach die Breite verlängern. Wie eine Kellerfalte aussieht bzw. wie man sie macht, kannst du dir zum Beispiel hier anschauen.

Ich habe das dann zu Hause nochmals alleine probiert und dabei ist dieses süße Täschchen entstanden. Die Täschchen habe ich aus Baumwollstoffen genäht. Beim gelb / blauen habe ich noch eine kleine Spitzenborte eingenäht. Und dann brauchst du natürlich auch noch einen passenden Reißverschluss…

Liebe Grüße Tanja

Tagged , ,