DIY

Patchworkdecke mit Herzchenapplikation

Patchworkdecke mit Herzchenapplikation

Ich habe mich einmal an einer Patchworkdecke mit Herzchenapplikation versucht. Das ist ein etwas größeres Projekt, also zumindest von den Maßen her, wie meine sonstigen Nähprojekte.

In diese Decke kann man sich richtig schön rein kuscheln, denn ich habe noch ein dickeres Vlies eingenäht, damit die Decke etwas voluminöser wird. Ich habe mir das für das erste Mal einfach gemacht und die Quadrate der Patchworkdecke schon so zugeschnitten gekauft und nur die Herzchenapplikationen noch darauf genäht. Die Quadrate mußten von mir nur noch angeordnet und zusammen genäht werden. Für die Rückseite habe ich einen Baumwollstoff genommen. Für die Applikationen habe ich Herzen aus Baumwollstoff ausgeschnitten und auf der Rückseite mit Vlies bebügelt und aufgenäht.

So eine Patchworkdecke eignet sich auch super dazu noch kleinere Stoffreste zu verwenden. Ich habe für diese Decke die Stoffreste von einem Jahr gesammelt und in gleiche Quadrate geschnitten und zusammen genäht. Wie ich das genau gemacht habe kannst du auch in dem Blogbeitrag lesen. Außer Baumwollstoff eignet sich für so eine Decke auch Jerseystoffreste. Für die Rückseite habe ich Fleecestoff genommen.

Die Patchworkdecke mit Herzchenapplikation kannst du auch in meinem Onlineshop kaufen. Es gibt dort auch noch viele andere schöne Sachen, schau doch einfach einmal rein.

Liebe Grüße Tanja

Tagged , ,